Informationen Caritas-Erntedanksammlung

Das Erntedankfest im Herbst regt dazu an, einmal inne zu halten und Gott für all das Gute seiner Schöpfung zu danken, das uns tagtäglich nährt und dient. Gleichzeitig werden wir daran erinnert, dass die Schöpfung allen Menschen gleichermaßen gegeben ist. Deshalb sind wir besonders rund um das Erntedankfest dazu aufgerufen, mit anderen Menschen zu teilen und auf den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln hinzuweisen.

Immer mehr Menschen in Österreich und auf der ganzen Welt können sich jedoch selbst Grundnahrungsmittel nicht mehr leisten. Die Pfarr-Kooperation Le+O (Lebensmittel und Orientierung) verteilt in 11 Wiener Ausgabestellen Lebensmittel, die aus Spenden stammen, an anspruchsberechtigte Personen. Da die von Industrie und Handel gespendeten Produkte meist ein baldiges Ablaufdatum haben, fehlen im Sortiment haltbare Lebensmittel in ausreichender Menge. Einige Fakten zum Thema Armut finden Sie im PDF Armut in Österreich.

Deshalb organisiert die Pfarre Stetten gemeinsam mit Caritas und Le+O rund um das Erntedankfest Anfang Oktober eine Sammlung für Zucker, Reis, Öl, Konserven, Kaffee und Salz.

Wir sammeln an den Wochenenden 6. und 7.10. sowie 13. und 14.10. am Samstag zwischen 10 und 12 Uhr und am Sonntag nach der Messe bis 11 Uhr im Pfarrsaal (Hauptstraße 3) ihre Spenden.

Vielen Dank!