Gedanken und Motto der Wahlen zum Pfarrgemeinderat 2017

Auszug aus Gedanken und Motto der Wahlen zum PGR 2017 des Projektteams für die PGR Wahlen 2017 der Erzdiözese Wien.

Die Pfarrgemeinderäte sind eine Frucht des 2. Vatikan. Konzils. Die Dynamik dieses Konzils kann neu aufleben, wenn wir ein Klima des Aufbruchs schaffen, das viele für den Glauben an Jesus Christus und für den Einsatz für den Nächsten begeistern lässt.

Ich bin da. Im Alten Testament hat sich Gott als JAHWE, als „ICH BIN DA“ offenbart. In Jesus hat er diese Zusage noch einmal bekräftigt. Wir werden die großen gesellschaftlichen Umbrüche, die Entwicklungen des Weniger-werdens und die vielen Unsicherheiten dann gut meistern, wenn wir uns vergewissern, dass Gott sich immer neu als der anwesende Gott zeigt. – Die Freude des Evangeliums wird uns dann ergreifen, wenn wir uns gegenseitig ermutigen, dass Gott in all unseren Nöten und Fragen mit uns ist.

Ich bin da für. „Wofür bin ich da? Für wen bin ich da?“ sind Fragen, die sich Menschen im Lauf ihres Lebens immer wieder einmal stellen. Viele Menschen sagen alltäglich ihr „Ich bin da für…“, auch wenn sie noch nicht wissen, wie sie die an sie gestellte Aufgabe gut bewerkstelligen können. Das Leitwort der Pfarrgemeinderatswahl ist eine Einladung, sich auf diese Fragen einzulassen und dann das zu tun, was sich als Aufgabe zeigt.

Ich bin dafür. Wer KandidatInnen vorschlägt und zur Wahl geht, drückt damit aus: „Ich bin dafür, dass diese Person in meinem Namen und Auftrag Verantwortung in und für die Pfarrgemeinde übernimmt.“ Die Gewählten dürfen sich durch dieses übertragene Mandat in ihrer Berufung gestärkt fühlen. – Vielleicht werden auch Sie für die kommende Wahl als KandidatIn vorgeschlagen. Ich ersuche Sie, diese Anfrage großherzig zu bedenken und freue mich, wenn Sie bereit sind für ein Engagement im PGR oder einen anderen Dienst in der Kirche übernehmen.