Informationen für Sternsinger 2021

Wie bekanntgegeben wir die Sternsingeraktion (Dreikönigsaktion, DKA) heuer in reduziertem Umfang stattfinden. Hier finden sich Informationen für die Sternsinger selbst, die allgemeinen Informationen zur Anmeldung finden Sie auf einer getrennten Seite.

Folgende Grundvoraussetzungen sind heuer einzuhalten:

• Die Einteilung und das „Verkleiden“ fallen heuer aus. Die Einteilung erfolgt ad-hoc am 6. Jänner.
  • Jeder Sternsinger hat eine Maske mitzuführen, in Innenräumen und sobald der Mindestabstand von einem Meter unterschritten wird ist diese zu tragen.
  • Die Häuser dürfen nicht betreten werden, die Spendenannahme erfolgt vom Gehsteig aus. (Innenhöfe die durch eine gut belüftete Einfahrt zu erreichen sind dürfen betreten werden.) Es werden keine Mehrparteien-Wohnhäuser besucht.
  • Stern und Kasse werden von jeweils einer Person getragen und nicht weitergereicht.
  • Nach dem Anläuten bitte ein paar Schritte zurückgehen, um Begegnungen im Türrahmen zu vermeiden.
  • Nur kurze Bitte um Spende, heuer werden keine Sprüche aufgesagt.
  • Bei der Spendenübernahme ist die Maske zu tragen!
  • Keine Annahme von Süßigkeiten. (Das allgemeine Hygienekonzept würde dies erlauben, wir haben aber keine Möglichkeit diese Spenden fair aufzuteilen.)
  • Segensspruch C+M+B nur außen Anschreiben.
  • Allgemeine Hygienemaßnahmen sind einzuhalten, bei Krankheitssymptomen bitte auf die Teilnahme verzichten.

Folgender Ablauf ist geplant:

• Treffpunkt am 6.1.2021 um 9:30 im Pfarrgarten, dort wird uns der Herr Pfarrer segnen und entsenden.
  • Dann Einteilung in sehr kleine Gruppen (ca. 2-3 Kinder und ein Erwachsener) und Aussendung.
  • Eine Gruppe (idealerweise aus einem Haushalt) wird per Auto die angemeldeten Haushalte besuchen.
  • Um 13:00 wieder Treffpunkt im Pfarrgarten zum Abschluss.

Das allgemeine Hygienekonzept der DKA kann bei Unklarheiten herangezogen werden.

Unter www.sternsingen.at/film2021 gibts einen kleinen Film als Einstimmung.